Startseite
    Mittweida und Hochschulleben
    Lesestoff und Co.
    Meinungen
    buntes WG Leben
    themenlos
    Tanzen
  Über...
  Archiv
  Gästebuch
  Kontakt
 



  Links
   TanzCentrum Michael Hirschel
   Medien Mittweida



Webnews



http://myblog.de/bina-colada

Gratis bloggen bei
myblog.de





Tanzen

Tanz für Spendenmarathon und Weltrekord

Obwohl die Bekanntgabe der genauen Teilnehmerzahl am Weltrekordversuch im Cha Cha Cha Massensimultantanz erst im Rahmen der RTL Spendenmarathonsendung am heutigen Abend erwartet wird, steht jetzt schon fest, dass der Rekord geschafft ist.

Am 3. November um 21.11 Uhr tanzen mehr als 50.000 Menschen über das gesamte Bundesgebiet von Deutschland und Österreich verteilt eine vorgegebene Cha Cha Cha-Choreographie zum Lied „Can’t take my eyes off you“, gesungen von der Popband Soccx und gesendet und über RTL Radio. Diese Aktion wurde an en verschiedensten Orten durchgeführt. Mancherorts gab es Straßensperrungen oder eine Rollschnelllaufbahn wurde zweckentfremdet.

Leider brach nach einigen Sekunden die Internetverbindung ab, sodass erst einmal ohne Musik weitergetanzt werden musste. Jeder Teilnehmer leistete einen vorher festgelegten Beitrag von vier Euro zur Gesamtspende, die am heutigen Abend übergeben wird.

Die mit Abstand höchste Teilnehmerzahl erreichte eine Tanzschule aus dem Osten, genauer gesagt aus Chemnitz. Hier tanzten allein 757 Teilnehmer um den bisherigen Rekord von mehr als 8000 Simultantänzern zu überbieten. Mit 688 Beteiligten schaffte es eine Tanzschule aus Jena auf den zweiten Platz. Doch aus westlichen Bundesländern waren hohe Tänzerzahlen zu vermelden, so zum Beispiel Garbsen mit 635 und Bremen mit 585.

Auf der Rollschnelllaufbahn in Gera beispielsweise wurden die 412 teilnehmenden Personen von einem Notar vorab gezählt und während des gesamten Tanzes von 6 Minuten Länge überwacht. So oder so ähnlich lief es an allen Orten ab, an denen der Weltrekordversuch durchgeführt wurde.

Alle Beteiligten erhalten eine Urkunde und sind namentlich auf der Website des Welttanztages (www.welttanztag.de) verzeichnet.

22.11.07 18:10





Verantwortlich für die Inhalte ist der Autor. Dein kostenloses Blog bei myblog.de! Datenschutzerklärung
Werbung